Tubetec

Komplettlösungen

in der Rohrverformung & Rohrschweisstechnik

1. BS Symposium Wärmetauscher im Apparatebau

FDBR aktuell: Nachrichten aus dem Anlagebau - Ausgabe Juni 2017

Am 18. Mai 2017 führte das junge westerwälder Unternehmen BS Wärmetauscher GmbH im Hotel Lindner am Wiesensee das „1. BS Symposium Wärmetauscher im Apparatebau“ durch.

Insgesamt 40 Kunden und Lieferanten aus dem deutschen Anlagen- und Apparatebau kamen zu der Fachtagung in den Westerwald. Am Vortag hatte bereits eine Betriebsbesichtigung der Fertigungsstätten des Unternehmens in Nistertal stattgefunden. Gefertigt werden die Apparate von der TUBE-TEC Rohrverformungstechnik GmbH aus Nistertal, einem der größten Arbeitgeber der Region.

Die BS Wärmetauscher GmbH ist ein 2014 gegründetes und stark wachsendes Schwesterunternehmen der TUBE-TEC Rohrverformungstechnik GmbH. Unter der Marke BS Wärmetauscher werden Rohrbündel-Wärmeüberträger vermarktet, wobei die wärmetechnische und festigkeitstechnische Auslegung der Apparate ebenso geleistet werden wir die Fertigung der Apparate – alles aus einer Hand.

Die Fachtagung wurde als Plattform für Gespräche und Diskussionen von den Gästen gerne für einen intensiven Wissensaustausch genutzt. Nachdem Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer des FDBR e.V.(Fachverband Anlagenbau), über die politischen Rahmenbedingungen berichtet hat, folgten acht Fachvorträge. Darin wurden aktuelle technologische Trends präsentiert und diskutiert, Schadensfälle und Möglichkeiten zu deren Vermeidung durch richtige Auslegung und Regelung der Anlagen aufgezeigt, sowie Ansätze zur weiteren Steigerung der Anlageneffizienz erörtert.

Am Ende waren sich alle einig: auf diesem Symposium wurde praxisbezogenes Wissen vermittelt, wertvolle Kontakte geknüpft und eine Grundlage für Folgeveranstaltungen gelegt.